Archiv

28. Juli 2012, Michael Struck

Requiem in wechselnden Gestalten. Werk-, Gebrauchs-, Phantom- und Aufführungsfassungen
Vortrag im Rahmen des Symposions „Ich will euch trösten…“. Johannes Brahms – Ein deutsches Requiem am Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck

6. November 2011, Michael Struck

Main and shadowy existence(s): Works and arrangements in the oeuvre of Johannes Brahms
Beitrag zur Conference Brahms in the Home am Royal College of Music, London

26. Oktober 2011, Siegfried Oechsle, Johannes Behr, Katrin Eich, Jakob Hauschildt, Michael Struck

Präsentation der JBG im Rahmen des öffentlichen Forschungstages der Philosophischen Fakultät (Collegium Philosophicum) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

8. Oktober 2011, Katharina Loose

Kompositorisches Erinnern im Horntrio op. 40 von Johannes Brahms
Referat im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2011 (Universität Kiel), darin Live-Vorführung einer im Frühjahr 2011 durch den Auktionshandel in Gestalt eines Albumblattes bekannt gewordenen Frühfassung des Scherzo-Trios durch Dr. Jakob Hauschildt

7. Oktober 2011

Symposium Brahms am Werk. Konzepte, Texte, Prozesse, veranstaltet vom Institut für Musikwissenschaft der Universität Kiel (Prof. Dr. Siegfried Oechsle) in Verbindung mit der Kieler Forschungsstelle der Johannes Brahms Gesamtausgabe (Dr. Michael Struck) im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2011, Wissenschaftszentrum Kiel, 9.00–17.30 Uhr.

Programm
  • 9.00–9.55 Prof. Dr. Siegfried Oechsle, Dr. Michael Struck (Kiel):
    Einführung
  • 9.15–9.55 Prof. Dr. Bernhard R. Appel (Bonn): Genetische Textkritik: Vom mehrfachen Schriftsinn musikalischer Werkstatthandschriften
  • 9.55–10.35 Prof. Dr. Hans-Joachim Hinrichsen (Zürich): Autograph und erste Aufführungen der 4. Symphonie: Stadien des Werkprozesses?
  • 11.00–11.40 Prof. Dr. Dr. Robert Pascall (Nottingham, GB): Denken – Schreiben – Spielen: Eine symbiotische Beziehung bei Brahms und deren Konsequenzen für die heutige Editionspraxis
  • 11.40–12.20 Dr. Michael Struck (Kiel): Brahms am Werk – ertappt: Werkgenetische Spuren und analytische Erkenntnis
  • 14.30–15.10 Dr. Ulrich Krämer (Berlin): „…theoretisch unanfechtbar“: Komprimierte Harmonik und verdichtete Form in den späten Klavierstücken
  • 15.10–15.50 Prof. Dr. Valerie Woodring Goertzen (New Orleans): „…auch für vierhändige Seelen genießbar“: Adaptation and Recomposition in Brahms’s Piano Arrangements
  • 16.20–17.00 Prof. Dr. Wolfgang Sandberger (Lübeck): Text – Paratext – Kontext. Überlegungen zur Transaktion ‚Widmung‘ bei Johannes Brahms
  • 17.00–17.30 Abschluss
6. Oktober 2011, Siegfried Oechsle, Katrin Eich, Johannes Behr, Kathrin Kirsch, Jakob Hauschildt, Michael Struck

Präsentation der JBG im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2011, Kiel

15. September 2011, Michael Struck

Eine wie die andere? Fragen an ‚Erstausgaben‘ der Werke von Johannes Brahms Beitrag zur Jahrestagung der AIBM in Hamburg

23. Juni 2011, Johannes Behr

Ein Kieler in Wien: Der Brahms-Schüler Gustav Jenner
Moderation des Gesprächskonzertes zur zur Kieler Woche 2011 (mit Dr. Christoph Öhm-Kühnle, Klavier), Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek Kiel, 17.00 Uhr

14. Januar 2011, Katrin Eich, Michael Struck

Mitwirkung bei der Präsentation von Neuerwerbungen für das Brahms-Archiv der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg
Hamburg, Vortragsraum der Staats- und Universitätsbibliothek, Von-Melle-Park 3, 18.00 Uhr

23. November 2010, Michael Struck

Moderation eines Konzertes mit Klavierwerken von Johannes Brahms (Scherzo op. 4, Variationen über ein ungarisches Lied op. 21 Nr. 2, Intermezzo op. 117 Nr. 1, Variationen und Fuge über ein Thema von Händel op. 24) und Joseph Joachim (Variationen über ein irisches Elfenlied), Andreas Boyde, Klavier Musikwissenschaftliches Institut der Universität Kiel, Bach-Saal, 20.00 Uhr