Archiv

23. Juni 2015, Katrin Eich, Michael Struck

Der junge Brahms und das Klavier
Gesprächskonzert zusammen mit der Pianistin Sofja Gülbadamova (Lübeck) im Rahmen der Veranstaltungsreihe Musik im Landtag, Mainz, Plenarsaal des Landtags Rheinland-Pfalz, 20.00 Uhr

© Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz
26. November 2014, Katrin Eich, Michael Struck

Vorführung des Ungarischen Tanzes WoO 1 Nr. 5 für ein Klavier zu vier Händen mit einer Einführung in notations-/aufführungspraktische Probleme (M. Struck) im Rahmen des book launch Brahms in the Home and the Concert Hall: Between Private and Public Performance, hrsg. von Katy Hamilton und Natasha Loges (Cambridge University Press 2014)
London, Royal College of Music, Parry Rooms

10. September 2014, Michael Struck

Einblicke in Johannes Brahms‘ Kompositions- und Beratungswerkstatt Eröffnungsvortrag zum Internationalen Brahmsfest Mürzzuschlag Nachklänge, 10.–14. September 2014

15. November 2013, Michael Struck

Große Form im kleinen Rahmen
Gesprächskonzert zusammen mit dem Klavierduo Silke-Thora Matthies und Christian Köhn (Programm: Akademische Festouvertüre op. 80, Symphonie Nr. 4 op. 98, jeweils Arrangement für ein Klavier zu vier Händen von Brahms), Musikwissenschaftliches Institut der Universität Kiel, Bach-Saal, 18.30 Uhr

12. und 13. September 2013

Johannes Behr: Kopist für Schubert und Brahms: Franz Hlawaczek; Katrin Eich: Öffentlich gespielt – nie gedruckt. Brahms‘ Schubert-Bearbeitungen für Klavier solo; Katharina Loose: Eduard Schneider und der Schubert-Nachlass; Siegfried Oechsle: Brahms und die Symphonie nach Schubert; Michael Struck: Wie singulär ist Brahms‘ Schubert-Rezeption?
Vorträge bei der Internationalen Tagung Brahms‘ Schubert-Rezeption im Wiener Kontext, Gesellschaft der Musikfreunde in Wien

2., 5. und 6. September 2013, Musikfest Stuttgart

2. September
Probeaufführung der Bach-Kantate Ich hatte viel Bekümmernis BWV 21 in der Aufführungsfassung von Johannes Brahms (nach dem vorläufigen Stand der Brahms-Gesamtausgabe), Gächinger Kantorei und Bach-Collegium Stuttgart unter Hans-Christoph Rademann, Stiftskirche
5. September
Michael Struck: Brahms‘ schöpferische und nachschöpferische Bearbeitungen (Vortrag beim Symposium Brahms und Bach, Musikinstrumenten-Museum Fruchtkasten
6. September
Probeaufführung der Bach-Kantaten Christ lag in Todesbanden BWV 4, O ewiges Feuer BWV 34 und Nun ist das Heil und die Kraft BWV 50 in der Aufführungsfassung von Johannes Brahms (nach dem vorläufigen Stand der Brahms-Gesamtausgabe), Dresdner Kammerchor und Anima Eterna Brugge unter Jos van Immerseel, Stiftskirche

5. Juni 2013, Michael Struck

Skandal in Kopenhagen? Johannes Brahms‘ Aufenthalt in der dänischen Hauptstadt anno 1868
Einführungsvortrag zum Nordischen Kammermusikfestival, Ansgarkirche Kiel, 19.00 Uhr

29. Mai 2013, Siegfried Oechsle und Michael Struck

Die Johannes Brahms Gesamtausgabe und die aktuelle Situation der musikalischen Editionsphilologie in Deutschland (Siegfried Oechsle); Brahms-Funde der letzten drei Jahrzehnte und ihre wissenschaftliche Bedeutung (Michael Struck gemeinsam mit Birgit Glatz, Gesang)
Vorträge bei Brahms‘ Bremer Triumphlied. Symposium anlässlich der neuentdeckten Fassung, Universität Bremen, Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, 13–16 Uhr

19. und 20. April 2013, Michael Struck

Einführung zum Symposium Das Musikerautograph – Fluch und Segen. Probleme und Chancen für die musikalische Edition der Fachgruppe Freie Forschungsinstitute in der Gesellschaft für Musikforschung (Staatliches Institut für Musikforschung, Berlin, 19. April, 15.00 Uhr); Vortrag zusammen mit Kathrin Kirsch: Werkgenetische Phasen im Schaffen von Johannes Brahms und ihre editorische Bedeutung. a) Progression und Regression: Vom Quellenwert der Autographe für die Edition Brahms’scher Werke. b) Korrekturphase – Erprobungsphase. Zur Werkentstehung zwischen Redaktion und Interpretation am Beispiel ausgewählter Korrektur- und Aufführungsabzüge von Johannes Brahms’ Werken (ebenda, 20. April, 11.30 Uhr)

23. November 2012, Katrin Eich

Zur Relevanz der Originalwerke für die Edition von Brahms‘ Klavierbearbeitungen
Beitrag zum Roundtable des Symposions Klavierbearbeitung im 19. Jahrhundert, Fritz Thyssen Stiftung, Köln