Prof. Dr. Dr. Robert Pascall (†)

Robert Pascall, geboren 1944 im nordwalisischen Colwyn Bay, war ein bedeutender englischer Brahms-Forscher. Die »Neue Ausgabe sämtlicher Werke« von Johannes Brahms, die im Brahms-Forschungszentrum des Musikwissenschaftlichen Instituts an der Universität Kiel erarbeitet und redigiert wird, wäre ohne seine anfängliche Initiative und seine intensive Mitarbeit nicht denkbar. Robert Pascall gab im Rahmen der JBG die vier Symphonien einschließlich Brahms’ vierhändiger Arrangements heraus. Sie erschienen zwischen 1996 und 2013 in sieben umfangreichen Bänden. Auf deren Grundlage wurden dann vom Wiesbadener Verlag Breitkopf & Härtel neue Dirigierpartituren und Orchesterstimmen veröffentlicht. So setzen sich die von Pascall in Kooperation insbesondere mit dem Kieler Brahms-Forscher Dr. Michael Struck sorgfältig erarbeiteten »historisch-kritischen« Ausgaben auch im internationalen Musikleben durch und liegen beispielsweise der seit 2017 erscheinenden Neueinspielung der Brahms-Symphonien durch die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen unter Leitung von Paavo Järvi zugrunde.

Robert Pascall, der an der Universität Oxford Musikwissenschaft und Orgel studierte, lehrte an den Universitäten Nottingham und Bangor (Wales) und war Ehrenprofessor der Universität Cambridge. Die neue Brahms-Gesamtausgabe förderte er auch als Stellvertretender Vorsitzender des Trägervereins sowie als Mitglied des Beirates. Zuletzt erarbeitete er eine Ausgabe von Brahms’ Wiener Aufführungsfassungen Bach’scher Kantaten, die in Kiel redigiert werden wird. Am 9. Juni 2018 verstarb Robert Pascall in Nottingham (England) im Alter von 74 Jahren.